1. Eine statische Webseite mit Hugo

Vorteile des kleinen Webseitengenerators sind seine geringen Software-Abhängigkeiten sowie der intergrierte, schnelle Webserver, der Änderungen in den Dokumenten automatisch publizieren kann.

Zur Einlesen in die Thematik sind hier ein paar Links zu finden:

1.1. Installation von Hugo

Es gibt zwar hier ein fertiges Debian-Paket (64 Bit, auch 32 Bit ist verfügbar), sinnvoll ist aber, Debians Quellen zu benutzen.

Zuerst müssen neue Quellen konfiguriert werden, es kommt lediglich die folgende Zeile zu den bestehenden hinzu:

vi /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main

Um das System aber stabil zu halten, ist ein Pinning auf jessie ratsam. Deshalb legen wir eine neue Datei namens preferences an und befüllen sie:

=> vi /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release n=jessie
Pin-Priority: 700

Package: *
Pin: release n=sid
Pin-Priority: 600
root@jessie:~#
=> apt-get update
=> apt-get install hugo git

Für die sehr empfehlenswerte Markupauszeichnung der Dokumente mit asciidoc sind weitere Pakete wie asciidoctor erforderlich.

1.2. Die erste Webseite anlegen

Wir beginnen nun als einfacher Benutzer in unserem Heimatverzeichnis mit der Erstellung unseres ersten Webprojektes:

=> cd
=> hugo new site linuxia
Congratulations! Your new Hugo site is created in "/home/tux/linuxia".

Just a few more steps and you're ready to go:

1. Download a theme into the same-named folder. Choose a theme from https://themes.gohugo.io or
   create your own with the "hugo new theme <THEMENAME>" command
2. Perhaps you want to add some content. You can add single files with "hugo new <SECTIONNAME>/<FILENAME>.<FORMAT>"
3. Start the built-in live server via "hugo server"

For more information read the documentation at https://gohugo.io.

Alle weiteren Schritte unternehmen wir aus dem Verzeichnis unserer neuen Webseite heraus:

=> cd linuxia

1.3. Ein Thema installieren

Ein Thema für die Oberfläche unserer Seite wird nicht mit Hugo ausgeliefert, wir downloaden uns deshalb das einfache, aber schicke Strata, wobei es dabei gleich an Ort und Stelle landet:

=> git clone https://github.com/digitalcraftsman/hugo-strata-theme.git themes/hugo-strata-theme

Was als nächstes fehlt, ist eine zum Thema passenden Konfigurationsdatei. Wie kopieren sie uns aus den mitgebrachten Beispieldateien ins aktuelle Arbeitserzeichnis (/home/tux/linuxia):

=> cp themes/hugo-strata-theme/exampleSite/config.toml $PWD

Hiebei muss die originale config.toml überschrieben werden.

Damit ist bereits das Thema installiert (Siehe auch unter http://themes.gohugo.io/strata/).

1.4. Dokument erzeugen

Als nächsten erzeugen wir einen Untermenüpunkt für Linux mit einem ersten Dokument:

=> hugo new linux/Zum-Anfang.adoc

Die Erfolsmeldung lautet dabei so:

/home/tux/linuxia/content/linux/Zum-Anfang.adoc created

Geben wir ihm nun ein paar Zeilen Inhalt:

=> vi content/linux/Zum-Anfang.adoc

Den Header können wir so lassen, wie er ist, wir hängen nur die folgenden Zeilen an:

== Tipps für den Anfang

Denn zu allererst steht immer das Lernen...

1.5. Konfiguration und Tests

Nun müssen wir zwei Dinge in der Hauptkonfigurationsdatei konfigurieren, zuerst den Hostnamen, über den dann vor allem auch die Style-Sheets ausgeliefert werden (hier einfach auf Zeile 1 https://example.org durch http://localhost/ ersetzen):

=> vi config.toml
baseurl = "http://localhost/"

Danach springen wir ans Ende dieser Datei. Damit der neue Untermenüpunkt namens Linux in der linksseitigen Navigationsleiste dann auch erscheint, müssen die folgenden Zeilen angefügt werden:

[[menu.main]]
        name = "Linux"
        url  = "linux/"
        weight = 10

Ein erster Test kann jetzt schon mit

=> hugo server

angestellt werden, wobei unsere Webseite erst einmal nur lokal erreichbar ist.

Falls manche Seiten noch Entwurfsstatus haben (im Header: draft = true), kann man sie dennoch mit bauen lassen und zur Anzeige bringen. Es muss dieser Zeile einfach die Option -D mitgegeben werden.

Der eingebaute Webserver ist nun verfügbar und liefert unsere frisch erzeugten Webdokumente aus:

=> firefox http://localhost:1313/

Um schließlich den Ordner public zu erzeugen, den man später auf den eigentlichen Webserver kopiert, muss einfach nur noch

=> hugo

ausgeführt werden.

2. Installation der Webservers Apache

Die Installation ist schnell gemacht:

=> apt-get install apache2

Das Bereitstellen der Webseite dann auch:

=> cp -r /home/tux/linuxia/public/* /var/www/html

Die Seite ist nun ganz normal über http://localhost/ oder die IP-Adresse des Rechners erreichbar.