1. Software installieren

Meist fehlen auf Debian-Distributionen nur wenige Pakete, um eine Diashow mit eigenen Bildern als Bildschirmschoner zum Laufen zu bringen. Vor allem brauchen wir das Paket xscreensaver-gl-extra, das diese Funktionalität anbietet.

/bin/su -
apt-get update
apt-get install xscreensaver-gl-extra

Natürlich lässt sich das Ganze auch mit dem grafischen Paketmanager synaptic bewerkstelligen.

2. Bildschirmschoner konfigurieren

Nachdem die Software nun installiert ist, können wir jetzt diese Art von Bildschirmschoner aktivieren:

  1. Im Anwendungsmenü klicken wir auf Einstellungen / Bildschirmschoner

  2. In der Registerkarte Display Modes wählen wir zuerst bei Mode: den Eintrag Only One Screen Saver aus

  3. Im Feld darunter markieren wir aus der langen Liste den Eintrag: GLSlideshow

Damit ist alles auf dieser Registerkarte eingestellt und müsste nun in etwa so aussehen:

Display Modes
Bild 1: Registerkarte 'Display Modes'

Jetzt müssen wir noch noch auf die Registerkarte Advanced umschalten und folgendes tun:

  1. Ein Häkchen setzen bei Choose Random Image

  2. Im Feld darunter den Ordnerpfad, in dem unsere Bilder liegen, eintragen (entweder via Browse auswählen oder einfach per Hand hineinschreiben, im Beispiel ist es /home/axel/Bilder)

Das stellt sich nun so dar:

Advanced
Bild 2: Registerkarte 'Advanced'

Abschließend das Fenster bitte schließen, wobei alles gespeichert wird und GLSlideshow als Standard-Bildschirmschoner nach der eingestellten Zeit aktiv werden sollte.

Viel Spaß und gutes Gelingen…